"It was an interesting day with many emotions. Thanks a lot for this." Mit diesen Worten verabschiedeten sich die drei Geschwister Andy Tobias, Karin Halevy-Tobias und Orly Tsabarch, die aus Israel angereist waren, um sich in Dülmen auf die Spuren ihrer Familie zu begeben. Denn aus Dülmen kam ihre Mutter Margot, die 1938 mit der älteren Schwester Liesel und der Mutter Elly nach Argentinien emigriert ist, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entkommen. 1967 wanderte Margot Cahn mit ihrem Mann und den beiden Kindern Andy und Karin von Argentinien nach Israel aus. Dort kam dann Orly als drittes Kind zur Welt.

"Im Hebräischen gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass Menschen, die ihre Geschichte nicht begreifen, keine Zukunft haben.", begründete Andy Tobias den Besuch in Dülmen. Daher sei es für sie als Kinder von Margot Cahn wichtig zu sehen, woher sie gekommen und was ihre Geschichte ist.

Gemeinsam mit dem Stadtarchivar Dr. Stefan Sudmann, den Pädagogen Theo Schwedmann, Dr. Andrea Peine und Gerda Küper machten sich die Gäste auf den Weg durch die Stadt >>> und besuchten den Innenhof an der Münsterstraße, wo einst die Synagoge stand, und hielten an den Stolpersteinen von Paula und David Dublon inne. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Carsten Hövekamp ging es vorbei am ehemaligen jüdischen Friedhof weiter zum jüdischen Friedhof >>>.

Nach einer kleinen Stärkung und einem Halt bei den archäologischen Grabungen erläuterte Pfarrer Markus Trautmann das Projekt "Keller Pins" >>>. Der weitere Weg führte die Gruppe zur Marktstraße 13, wo das Elternhaus von Margot stand. Fünf Stolpersteine erinnern hier an die Familie. Auf dem Weg zum Stadtarchiv >>>, der letzten Station der Besuchergruppe, hielt die Gruppe noch an der Coesfelder Straße vor dem ehemaligen "Judenhaus" an. Dieses gehörte vor dem Verkauf an den jüdischen Kaufmann Pins dem Viehhändler Stern, einem Großonkel von Margot.

Einen Tag vor der Dülmen-Tour waren die drei Geschwister bereits im Westerwald unterwegs, von wo der Vater der dreien stammt.